Ozon Desinfektion

 

Eine der besten Technologien in der Whirlpool Industrie ist die Ozon Desinfektion. Ozon Behandlung ist eine einfache Idee, die schon lange bekannt ist. Ozon kommt in der Natur und in der Erdatmosphäre vor und schützt uns vor schädlichen Strahlungen der Sonne.

 

Ozon Gas ist ein Sauerstoff mit drei anstelle von zwei Atomen. Wenn Ozon mit wasserbenetzten Materialien in Berührung kommt, überträgt es sein drittes Atom auf dieses Material. Dadurch werden Algen, Bakterien, Körperöle oder andere Verunreinigungen oxidiert oder verbrannt, dennoch ist Ozon völlig ungefährlich für die Augen und die Haut.

 

Ein anderer positiver Aspekt des Ozon ist, das es eine saubere Chemikalie ist. Das einzige Abfallprodukt ist Sauerstoff, welcher in die Luft abgelassen wird. Die Ozonerzeugung ist ein fortwährender Prozess, wobei entweder elektrische Entladungen mit trockener Luft oder die Bestrahlung trockener Luft mit ultraviolettem Licht benutzt werden, um Sauerstoff in Ozon umzuwandeln.

 

Ozon ist ein effektives Desinfektionsmittel, weil es hoch reaktiv ist, und es bietet viele Vorteile gegenüber Chlor z.B.: es verursacht nur leichten Geruch, keine Verfärbungen und keine Geschmacksveränderung im Wasser. Ozon schädigt weder die Haut des Menschen, noch belastet es die Technik des Whirlpools. Ozon reinigt das Wasser viel schneller und effizienter als Chlor, ca. 3.000 mal schneller. Ozon bildet keine Abfallprodukte außer Sauerstoff. Bei Benutzung von Chlor bildet sich das Abfallprodukt Hypochloric Säure und zusätzliche Salze im Wasser.

 

 

Dennoch zersetzt es sich schnell. Das bedeutet, dass Sie zu Ozon eine zusätzliche Desinfektionsmethode benutzen müssen, wenn Sie das Wasser für längere Zeit im Whirlpool stehen lassen möchten. Die Benutzung von Ozon zur Desinfizierung verringert aber die Menge der anderen Chemikalien für eine Desinfizierung drastisch.

  

zurück